Bankomat - Geldausgabeautomat - Automated Teller Machine
 

Die in den übrigen EU-Ländern geltenden Bankomat- und EC-Karten ermöglichen das Geld Abheben selbstverständlich auch in Slowenien. Besonders gekennzeichnete Automaten geben auch Bargeld auf Kreditkarten.

Wer in Slowenien Geld abheben will, muss jedoch mit einer einzigen kleinen Überraschung rechnen. Besonders dann, wenn er (sie) sich seine PIN-Nummer bildlich gemerkt hat. Das gewohnte numerische Tastenfeld, das wir vom Telefon kennen,

1 2 3
4 5 6
7 8 9
  0  

ist plötzlich anders, sieht anders aus, sieht aus wie das Rechenmaschinen-Tastenfeld der Kaufleute, Kassierer, Revisoren und IT-Freaks:

7 8 9
4 5 6
1 2 3
  0  

Ich merke mir nur das Bild, das optische Muster, das ich eintippen muss, damit der Bankomat meine PIN erkennt. Als ich zum ersten Mal in Slowenien Geld abheben wollte, habe ich beinahe meine PIN und damit meine Karte verwirkt. Nach dem zweiten Versuch bemerkte ich den Grund der Ablehnung, zeichnete mir auf einem Stück Papier das Tastenmuster der gewohnten Geldausgabeautomaten auf und leitete daraus die Zahlenfolge ab, die meine PIN ausmacht.

 

(pe)

 
Zurück zur Startseite